(Ich) bin ein lust’ger Grenadier –
Des Morgens – Morgens (2)
und dafür hat Kutscher folgende 10. Strophe:
10. Treffen wir ein feindlich Korps,
heißt es gleich: die Schützen vor!
Eng geschlossen folgen drauf
Grenadier im Sturmeslauf.
Am Ende wird bei beiden der Tod als möglich
erachtet – aber, das ist nicht so schlimm! Während bei
Lewalter der Akteur wie in manchen Märchen und Liedern an eine
„Himmelstür“ kommt und mit Petrus einen kurzen Plausch
hält, ist es bei Lewalter „der Tod im Siegesfeld“ und
man scheidet „fröhlich aus der Welt“.
Sieht man sich die Quellen an, so sind
Erk-Böhme die älteren und einige Strophen der anderen
Fassungen scheinen eher dazu gedichtet worden zu sein, als bei EB
weggelassen (woher Lewalter seine Version hat, verschweigt er leider,
so ist das Alter nicht wirklich einzuschätzen). Das ist allerdings
nur eine These, kein Beweis, aber so haben wir erst einmal etwas
Struktur, bis für eine andere These ein Beweis geliefert wird.
Wir haben also folgende Fassungen:
Themen der einzelnen Strophen:
I. Der lustige Grenadier (Lewalter)
1. Mut; König, Mädchen
2. Aufstehn, exerzieren, Säbel + Gewehr
3. Wenn gut dann los.
4. inspizieren (Sergeant, Korporal),
dilettantisch, schimpfen
5. Leutnant spricht und schimpft
6. Hauptmann ist gut wenn alle tun was er will,
sonst Loch
7. Feldwebel teilt die Kompagnie ein
8. Scheibenschießen, Strafe wenn schlecht,
9. Lazarett, Federbett, Regenworm
10. Marsch, Lied, Schluck nehmen
11. Quartier, Wein, Bier, Mädchen
12. Im Bett, schnarchen, Hornist
13. Himmelstür (Tod), alles gut!
Im Wesentlichen identisch sind die Lieder mit den
jeweils 13 Strophen bei Lewalter („Bin ein lustger G“) und
Kutscher (Ich bin ein lG), EB dokumentieren die Motive 1, 2, 4, 5, 6,
7, 11.
Besondere weitere Motive (Themen)
Die meisten anderen Motive entnehmen wir dem
kleinen Liederbuch „Soldaten- und
Vaterlandslieder“. Es wurde
vermutlich zu Beginn des Ersten Weltkrieges gedruckt und verteilt.
Unter der Nr. 45, S. 28 sind folgende Motive vorhanden: 1, 10 (hier 2),
11 (hier 3), 13 (hier 7), Es fehlen: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12. Anders
sind Motive 11 (hier 3), 13 (hier 7) 4-6. Zusätzliche sind
folgende Motive zu finden:
3. Nach dem Marsch ein gut Quartier, Trinken
wir viel Wein und Bier
Und ein Glas Krambambuli, Donnerwetter,
Parapluie. –
4. Bayrisch Bier und Leberwurst Stillt den
Hunger und den Durst,
Immer fröhlich, ohne Harm, Wird das
Grenadierherz warm. –
5. Treffen wir ein feindlich Korps,
Schwärmen Füsiliere vor;
Eng geschlossen folgen drauf Grenadier im
Sturmeslauf. –
6. Unser Hauptmann gibt Befehl, Und wir
folgen alle schnell,
Attackieren mit Hurra, Frisch drauflos,
Viktoria! –
Als siebte Strophe wurde das „Sterben wir
auf dem Siegesfeld“ und das „fröhlich aus der
Welt“ gehen übernommen (siehe oben Lewalter). Bei dieser
Version handelt es sich wohl um eine direkte Vorkriegsfassung. Alle
Kleinigkeiten sind unwichtig es zählt nur der Krieg und die Freude
daran. Im schlimmsten Fall „sterben wir“ natürlich
„auf dem Siegesfeld“ und droben ist schon eine „gut
Quartier“ gebucht.
Das Liederbuch des Train-Bataillons
Nr. 12 hat immerhin acht Motive
übernommen (1, 2, 3, 4, 6 [hier 5], 7 [hier 6], 10 [hier 7], 11).
Es fehlen: 5, 8, 9, 12. Verändert ist das. 13. Motiv wie bei
Lewalter („Siegesfeld“). Neu ist die achte Strophe:
8. Treffen wir ein feindlich
Korps, Heißt es gleich: „Die Schützen vor!“
Geht der Feind noch nicht zurück, wird er von
uns attackiert.
(vgl. mit Str. 5 im Liederbuch „Soldaten-
und Vaterlandslieder“)
Anders ist noch das Motiv 11 (hier in der Strophe
9). Da wartet im Quartier kein Mädchen, sondern neben Wein und
Bier, „ein gutes Essen warm“, so dass der Musketier „nicht arm“ ist.
Das letzte uns vorliegende Liederbuch ist jenes
der „Kgl. Sächs. Krieger- und
Militär-Vereine“ von 1897 (Nr.
50, S. 56ff.) Zur Melodie von„Studio auf einer Reis’ sind
es elf Strophen. Es fehlen die Motive lediglich die Nummern 9 und 13.
Neu ist lediglich die Strophe 8:
Exerziren wir im Bataillon, Kennen
wir’s Commando schon,
Aus der Tiefe deployirt, Rechts und links wird aufmarschirt.
Während in der Version 1 im Motiv 6 nur mit
dem „Loch“, also der Arrestzelle, gedroht wird, ist das
bzw. die in der folgenden Version Kernthema