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Arbeiterliedarchiv
Lancken
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im e.V.
Musik von unten
Aus des Alltags grauen Sorgen 

Aus rechtlichen Gründen geben wir nur die erste Zeile dieses Liedes wieder, da der Autor oder ein Verlag noch Rechte darauf hat, wir aber den Rechteinhaber noch nicht ausfindig machen konnten. Bei der Darstellung des Liedes geht es um einen Betrag zum Verständnis der politischen Bedingungen in der Zeit der Weimarer Republik Dazu gehören Personen und Organisationen in ihrem kulturellen und politischen Zusammenhang in jener Phase. Wir möchten, dass das Leben bzw. die Lebensumstände dieser Zeit möglichst authentisch nachvollziehbar werden, soweit das heute möglich ist. Trotzdem bzw. gerade deswegen möchten wir das ganze Lied veröffentlichen, müssen aber erst die Erlaubnis einholen. Dazu ist es nötig, dass wir mehr Informationen über die Personen bekommen und einen eventuellen Rechteinhaber kennen lernen, sollte das notwendig sein. Natürlich kann die Quelle in unserem Archiv eingesehen werden.

Der Titel, der auch gleich die erste Zeiler der ersten Strophe bildet, deutet schon auf lyrische Verse hin, die man im politischen Gesange der Weimarer Republik eher nicht erwartet. Der Autor, Ernst Kerkow, bezieht die Sänger sprachlich mit ein, indem er nicht nur in der zweiten Zeile von „wir“ ausgeht, die im „Schritt der Zeit“ kommen. Somit ist es auch „unsere Jugend, die „das Morgen“ aus „dem Meer der Ewigkeit“ wachsen sieht.

In den dunklen Straßen der Städte steige „der Geist der Pflicht“ herauf, der „durch nächteschwarze Gassen“ singt. Etwas unvermittelt kommt ein „Tanz von Jubeltag und Licht“ in die Szenerie hinein. Alles müsse „im Glanz der Freude strahlen“.

In der Fabrik, die er als „der Arbeit dumpfe Hallen“ beschreibt, trügen „wir der Sonne Glut“ hinein (3). Etwas mystisch kommt „Jugendblut“ und „Flammenglut“ ins Spie, die als „Fackel unsrer Kämpfe“ wirkten. Das „lärmend Singen“ würde zu einem „Jubelschrei“ und der Hammerschlag würde sich mitsamt dem Amboßklingen vermischen (4). Allerdings wird die vermeintlich Idylle abrupt unterbrochen, da nun die Reihen geschlossen würde und es „zum heil’gen Streite“ ginge.

Dann wird das Glänzen der Morgenröte durch das rauchgeschwärzte Hirn ziehen (5) und schließlich den Frühling ins Land tragen. Schließlich solle man sie die Hände reichen (6), solle „streiten, freudig-kühn“. Abschließend fragt er sein Gegenüber, ob dieser „an der Weltenwende“ der Tage, die „Zukunft blühn“ sehe, die „froh dem Sonnengold entgegen“ komme.


Andere Titel: 
Text: Ernst Kerkow, 1920
Eigentum des A.-J.-Verlags,
Melodie: Vom Barette schwenkt die Feder,

Noten:
Vorlage:
Kategorie: Weimarer Republik,
Zeit: 1930, Weimarer Republik,
 
Geschichte / Kommentar: 

Der blumige Text dieses Liedes schrieb Ernst Kerkow 1920 auf die Melodie „Vom Barette schwenkt die Feder“.




Quellen: 

SPD-Liederbücher (Albrecht, dem Reichbanner und den Falken)
August Albrecht, Jugend-Liederbuch, Berlin, 1924, Nr. 13
August Albrecht, Jugend-Liederbuch, Berlin, 1925, Nr. 13
August Albrecht, Jugend-Liederbuch, Berlin, 1929, Nr. 5
alle Hrsg. Verband der Arbeiterjugend-Verein Deutschlands

Reichsbanner Liederbuch. Eine Zusammenstallung republikanischer Lieder, alter und neuer Volksweisen (mit einigen Notenbeigaben) für Fahrten, Feiern und kameradschaftliche Veranstaltungen des Reichsbanners Schwer-Rot-Gold, Dortmund-Löttrinhausen, Oktober 1924. Ewald Reincke. S. 23.
Lieder-Buch des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold. Herausgegeben im Auftrage des Bundesvorstandes Für das Reichsbanner Verlegt durch j. H. W. Dietz Nachfolger, Berlin, ca. 1926, S. 25.
Verfassungs-Lieder. Liederbuch Schwarz-Rot-Gold, Verlag: Paul Schmidt, Berlin N 54, Zehdenicker Str. 5, Tel. Norden 9394, Nr. 25
August Albrecht, Arbeiter- und Freiheits-Liederbuch (Arbeiterjugend-Verlag), Berlin 1928, S. 4.

Karl Frenkel, Arbeiterliederbuch für Alt und Jung, Hrsg von der 98. Abteilung Neukölln, 1926

Die politischen Lieder von KPD, KJVD und RFB
Arbeiter-Kampfliederbuch. (Paul Schmidt), Berlin Ca. 1930, S. 13.



 
 
 
 
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