Agitprop (8)
4. Der Arbeiter
Fast schon wenig erscheint die
Nutzung der Hauptklientel der KPD, der Arbeiter.
Direkt angesprochen wird sie gerade mal in neuen
Liedern:
1 Wir kommen aus Fabriken
(Lied des IATB)
2. In Fabriken und Gruben
(Lied des IATB)
12. Korn verkommt in
vollen Speichern (Kampf dem Hunger) - Das Rote
Sprachrohr, Berlin
15. Proletenjugend ist
geknechtet (Jugendaktiv-Lied) - Kolonne Links,
Berlin
16. Prolet vom Nachweis und
Maschi (Lied von d. roten Betriebswehr) - Kolonne
Links, Berlin
33. Proleten, ihr schuftet
(Die Junge Garde marschiert) - Junge Garde, Berlin
34. Prolet, mach Schluß
mit dem Ver (Lied der RGO) - Junge Garde, Berlin
35. Wir kommen, ihr Herren
(Erster Mai) - Junge Garde, Berlin
36. Du Jungprolet an der
Drehbank (Du Jungprolet)
5. Selbstdarstellung
Selbstdarstellungen der
Agitprop-Truppe sind fünfmal vorhanden:
3. Wir sind das Rote
Sprachrohr (Wir sind das R) - Das Rote
Sprachrohr, Berlin
24. Links, links, links,
links! (Der Rote Wedding)
34. Proleten, ihr schuftet
(Die Junge Garde marschiert) - Junge Garde, Berlin
38. Rote Reporter
überall! (Rote Reporter überall)
39. Genossen, wir wandern
durch F (Genossen, wir wandern) - Truppe
Neukölln, Berlin
6. KPD als Opfer
(enthalten in Nr. 4, 10, 16,
17, 19)
Die in der Agitation
häufig genutzte Darstellung der KPD als Opfer
findet sich nicht so häufig wie vielleicht
erwartet. Berücksichtigt man allerdings die
Darstellung der negativen Situation, kann man darin
bereits eine Art Opferrolle erkennen. Die
historische Opferrolle stellt das Rote Sprachrohr anhand der bewaffneten
Auseinandersetzungen beim sogenannten
„Spartakusaufstand“ vom 5. bis 12.
Januar 1919 im Berliner Zeitungsviertel dar. Sie
„standen im ‚Vorwärts’ zum
Tode entschlossen“ und „mußten
erliegen“, da die Regierungstruppen
„Granaten und Minen“ warfen, also
besser bewaffnet waren (natürlich keine
Infragestellen der Aktion, man war eben Opfer) (4).
Oder es sind die Gutsherren, Fabrikbesitzer oder
Banken, die die „Gewehre gegen die
Sowjetunion“ richten. Letztere galt es
natürlich zu verteidigen, also alles ist rein
defensiv, denn, erst dann „rüsten rote
Heere zum Kampf, zur Revolution!“ (10).
16. Prolet vom Nachweis und
Maschi (Lied von d. roten Betriebswehr) - Kolonne
Links, Berlin
17. Einen Atem atmet die
Sowjetwelt (Udamik-Lied) - Kolonne Links, Berlin
19. Elend und Hunger
bedrücken (Roter Raketenmarsch)
7. Landwirtschaft und Bauern,
Landagitation
6. Landwirtschaft und
Industrie (Komsomolzenlied) - Das Rote Sprachrohr,
Berlin
7. Früher, als der Zar
uns quählte (Bauernlied) - Das Rote
Sprachrohr, Berlin
8. Rote Traktoren durchziehn
Rote Traktoren - Das Rote Sprachrohr, Berlin
10. Wir hassen euch …
(4. Wir Arbeiter, Bauern, Armeen) - Das Rote
Sprachrohr, Berlin
14. Arbeitsmann, du lebst in
Not (Arbeitsmann, du lebst in Not) - Kolonne Links,
Berlin
15. Proletenjugend ist
geknechtet (Jugendaktiv-Lied) - Kolonne Links,
Berlin
19. Elend und Hunger
bedrücken (Roter Raketenmarsch) – Rote
Raketen
33. Wir singen vom
Fünfjahresplan – Kurve Links, Berlin
8. Marx und/oder Lenin
(Führer, Massenpartei)
(Lenin 22.4.1870 –
21.1.1924) (Nr. 1, 2, 4, 5, 7, 11, 16, 27, 29, 36
Das ab 1927 beim RFB
installierte „Führerprinzip“
findet sich auch in den Liedern der
Agitprop-Truppen. Im „Lied des IATB“
wird „die Führung“ „Lenins
Massenpartei“ zu geordnet (1-3/4). Und wenn
„Lenin ruft: Seid bereit!“ (5), denn
„Unsre Führer und Lehrer sind Marx und
Lenin“ (2, 27) oder „das Kommando
führt Lenin“ (29) und daher „hoch
Lenins Werk, die Sowjetmacht!“ (5) und alle
kämpfen „kämpfen mit Lenins
Partei“ (7)
Die Junge Garde aus Berlin
bezeichnet sich als „Schüler von Marx
und Lenin“ (36)
So wird denn auch Lenin als
derjenige gewürdigt, der, zumindest verbal,
für die Entwicklung der Elektrokraft eintritt,
das sie „am Sozialismus schafft“ (6).
Das Rote Sprachrohr forderte im Kominternlied auf:
„Genossen, heraus, |: zum Kongreß, zu
Lenin!“ (4) Das verwundert, war ja Lenin
bekanntlich bereits 1924 gestorben. Führung
wird vom Roten
Sprachrohr aber
auch den Schülern Lenins, den Leninisten zu
geordnet, denn sie „solln die Massen
führen. Wir wolln Helfer, Kämpfer,
Führer sein“ (11).
Und dann sind da noch:
Ein wenig am Rande
erwähnt seien vier Lieder
Der Sturmtrupp Alarm kommt mit
einer „proletarischen Selbstkritik“
daher, die allerdings gar nicht an sie selbst,
sondern an eine ganz bestimmte Gruppe Menschen
gerichtet ist und erinnert ein wenig an Element der
„Kulturrevolution“ (21).
Außerdem sind drei
Lieder zur Reichstagswahl 1930 dokumentiert:
Der Sturmtrupp Alarm sang „Das Lied von Franz
Meier“ (18) und die beiden
„Wahlsongs“ „Ja, bei allen
Wahlen“ (22) und „Jetzt wählst du
Kommunisten“ (23).
Der Rote Wedding verfasste
ein Lied zur Werbung für die
Pionierzeitschrift „Die Trommel“:
„Wenn Vater kriegt immer weniger Lohn“
(25).