ALAL-oben-25.jpg
Reihe-Vld-10-2.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Lieder-Buch der
Deutschen Motorradfahrer-Vereinigung,
München
D-M-V- 1906

Der DMV ist ein Vorläuferorganisation des ADAC
06-Motorradfahrer-f-w4.jpg
Die Herausgeber des Liederbuchs der DMV beginnen ihr Liederbuch von 1906 mit den allseits bekannten Worten „Singe, wem Gesang gegeben!". Daran schließt sich das Bedauern an, dass „fast alle Sportzweige“ so glücklich seien, eigene Lieder zu besitzen, „ein Kommersbuch für alle Motoristen, gleichviel ob sie zum Zwei-, Drei- oder Vierrad geschworen haben“, fehle bis dato. Besonders hervorgehoben wurden „die Motorradler“, die „schon lange eine Sammlung von Liedern“ vermissen würden, „in der auch ihrem Sport Rechnung getragen ist“.

Dabei würrde doch ein munteres Lied „die gesellige Zusammenkunft von Sportskameraden“ würzen.

Die Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung habe es sich daher zu Aufgabe gemacht, „eine Liedersammlung für alle Motoristen zu schaffen“. Dafür hat man eigens ein Preisausschreiben veranstalten, aus dem 162 Dichtungen eingegangen seien, von denen „sieben durch Preise und 10 Durch Diplome ausgezeichnet“ wurden. Aber auch unter den nicht besonders ausgezeichneten Liedern befand sich „noch eine grössere Anzahl als brauchbar für die Liedersammlung“ befundener Werke.

Daraus ergaben sich „50 gut sangbare, hübsche Original-Sportlieder“, die in die vorliegenden Sammlung übernommen wurden. Ihnen folgt ein kurzer Anhang von Vaterlands-, Studenten-, Volks- und Wanderlieder.


DMV-Liederbuch-Inhalt >





Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung  (DMV) - Liederbuch Inh. >
Touren-Liederbuch: Inhalt. >
Radfahrer-Lieder >
ARB Solidarität 06-1 >