Frauen / Emanzipation

Lieder die von Frauen handeln, stehen in der Regel nicht im Vordergrung. Wenn Frauen einbezogen wurden waren es nicht selten Liedersammlungen zum Thema „erotisches Lied“, was sicherlich auch ein wichtiges Thema ist. Es ist wohl nicht verwunderlich, dass diese Bücher überwiegend oder gar ausschließlich von Männern geschrieben bzw. zusammengestellt wurden. Doch auch die Wiegenlieder waren auf die Frau abgestellt.

Aber es gibt auch die Lieder, die sich besonders der Rolle der Frau und ihre unterschiedlichen Stelung in der Gesellschaft widmeten - und zwar garnicht mal so wenige. In den 1970er/80er gab es einige Frauen, die das Geschichtsbild korrigieren wollten und sich auf die Suche begeben haben. Und da ist schon einiges hervorgekommen. Erwähnt seien die Bücher, die sich in unserem Archiv befinden:

Ellinor Lau u. Barbara Brassel, Frauen Lieder Buch, Frauenbuchverlag, München 1979
Inge Latz, Frauen-Lieder, Frankfurt am Main 1980 (Fischer)
Christina Zurbrügg und Martin Auer, "A Butten voll Kinder, anrotzigen Mann". Volkslieder vom Frauenleben, IDI-Ton 21, Wien 1990
Schneewittschens Liederbuch, Reinbek 1982



Innerhalb der organisierten Arbeiterbewegung spielten die Themen Frauen und Emanzipation lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Erste musikalische Zeugnisse, die geschaffen waren, das zu verändern sind aber bereits im 19. Jahrhundert vorhanden - allerdings am Ende des 19. Jh.:

In Heinrich Schoofs, Österreichischem Proletarier Liederbuch aus dem Jahr 1914 und 1923 befindet sich immerhin eine eigen Rubrik „Lieder für Arbeiterinnen“ mit sechs Lieder.



Wir sind an dieser Website noch am arbeiten!



Bislang vorhanden:
Arbeiterinnen aufgewacht (Arbeiterinnen-Weckruf), Konrad Beißwanger, Freie Klänge, Nürnberg o.J. (ca. 1900), Nr. 21, S. 35.

Wacht auf ihr Mädchen und Frauen, (Arbeiterinnen-Marseillaise) Konrad Beißwanger, Freie Klänge, Nürnberg o.J. (ca. 1900), Nr. 33, S. 48.


Weimarer Republik

Arbeitsschwestern habt ihr schon vernommen (Frauenlied)
Berger/Lammel, Lieder des RFB (Das Lied im Kampf geboren, Heft 8), Leipzig 1961, S. 80f. und S. 125.
Das Lied ist nur bei Berger/Lammel dokumentiert, die es mündlich von Lucie Preisinger, Berlin 1960 erfah-ren haben. Es soll um 1927 in Berlin bei "Demonstrationen und Aufmärschen von den Arbeiterfrauen" ge-sungen worden sein.
Das Lied arbeitet allerdings mit Worten wie "Sklaverei" eher mit dem Vokabular des 19. Jahrhundert.

Proletenfraun marschieren an (Arbeiterfrauenlied)
Berger/Lammel, Lieder des RFB (Das Lied im Kampf geboren, Heft 8), Leipzig 1961, S. 80f.
Worte und Weise: unbekannt

Die Agitproptruppe des RFMB im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg sang das Lied bei ihren Auftritten. Es war unter den Arbeiterfrauen sehr bekannt und wurde oft beim Marschieren gesungen.
Erkl. S. 125
Mündliich übermittelt durch Lucie Preisinger, Berlin 1960.


Vagabundinnen (Schicksen)








Literatur:

Heinrich Schoof, Österreichisches Proletarier Liederbuch, 6. umgearb. Aufl. (100.-115. Tsd.) Jubiläumsausg., Wien 1914 (Lammel BIbl. Nr. 235)
Heinrich Schoof, Österreichisches Proletarier Liederbuch, 7. umgearb. Aufl. (116.-125. Tsd.) Jubiläumsausg., Wien 1923 (Lammel Bibl. Nr. 235)




ALAL-oben-25.jpg
0-Arb-Ld-19Jh-11.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR
Liedverbote
Synonyme
Bauern - Landagitation
1. Mai / 8 Stundentag
Frauen / Emanzipation
Feiern, Fest usw.

Personen
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch