Vaterland

Das Wort „Vaterland“ wurde aus dem lateinischen Wort „patria“ übernommen und meinte ursprünglich „(väterliches) Grundstück“. Seit seiner ersten bekannten Nutzung hat es verschiedene Bedeutungen erfahren. So kommt es aus dem Mitteldeutschen „vaterlant“ und wurde erstmalig gegen Ende des 11. Jh. im Summarium Henrici, einer verkürzten Version des Etymologiae belegt. In der Frühen Neuzeit war damit die eigene Stadtgemeinde, Heimatregion oder  einzelnen deutschen Territorialstaaten gemeint. Im Bedrohungsfall wurde schon einmal das ganze Heilige Römische Reich oder die lateinische Christenheit. gemeint (Türkenkriege, Dreißigjähriger Krieg) (vgl. Wikipedia)  

Im 17. Jahrhundert wird mit dem Begriff auch das „ewige Leben im Himmel“ verbunden. In Friedrich Spees Adventslied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ aus dem Jahr 1622 wird beispielsweise Jesus Christus in der sechsten Strophe gebeten: „Ach komm, führ uns mit starker Hand / vom Elend zu dem Vaterland“. Ähnliches bei Martin Opitz (1597-1639).  

Die politische Bedeugung des Wortes „Vaterland“ begann seit dem 17. Jh.
Obwohl Benedict Anderson zufolge das Wort „Vaterland“ seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Rahmen der „Erfindung der Nation“ einen politischen Sinn bekam, müssen wir feststellten, dass es das bereits schon vorher hatte.  So hatte es z.B. 1644 Kaiser Friedrich III. in einem Zirkular „unser geliebtes Vaterland deutscher Nation“ genannt.

1761 bezeichnete der Philosoph der Aufklärung Thomas Abbt Preußen als sein Vaterland. Ein anderer Aufklärer allerdings, Charles de Montesquieu, stellte 1748 in seinem „Esprit des lois“ die Liebe zum Vaterland in einer Republi, der moralpsychologischen Kraft der Ehre in Monarchien entgegen.

Im revolutionären Frankreich wurde der Begriff „Vaterland“ folgerichtig als positiv für die Republik angesehen. Beim Föderationsfest zum Jahrestag des Sturms auf die Bastille beispielsweise hielt Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord am 14. Juli 1790 vor Hunderttausenden Zuschauern eine Heilige Messe am „Altar des Vaterlands“ ab. Und am 11. Juli 1792 verabschiedete die Gesetzgebende Nationalversammlung nach Ausbruch des Ersten Koalitionskrieges die Erklärung La Patrie en danger („Das Vaterland ist in Gefahr“). Damit wurden die Bürger aufgerufen, sich freiwillig zu melden, dem 15.000 Franzosen folgten.

In dem Kriegslied Marseillaise aus dem Jahr 1792 werden die Franzosen als „enfants de la Patrie“ („Kinder des Vaterlandes“) angesprochen, die Liebe zu ihm wird als „heilig“ bezeichnet („amour sacré de la Patrie“). 1795 wurde der Marsch zur französischen Nationalhymne erklärt. Die Marseillaise mit ihrem kriegerischen Inhalt, wirkt heute zwar etwas unpassend, muss aber für das „Vaterland“ als republikanisches Lied betrachtet werden. Das Vaterland wurde hier weder kulturell noch ethnisch definiert

Da der Begriff Vaterland im 19. Jahrhundert eine zentrale Rolle spielte, aber die Definitionen sehr unterschiedlich waren, versucht sich Wikipedia an einer Aufteilung nach folgenden Oberbegriffen mit der Einschränkung, dass diese nicht immer eindeutig sind:

Definitionsansatz 1: Die Regionen bzw. Landschaften
Definitionsansatz 2: Die Sprache
Definitionsansatz 3: Arbeiter haben kein Vaterland – oder doch?
Definitionsansatz 4: Die Gleichsetzung von Vaterland und Volk




Lieder:
Vaterlands Söhne, traute Genossen! (Freundschafts-, Erinnerungs- und Hoffnungsklänge) A. L. Follen
Auf, ihr Brüder, laßt uns wallen (Vaterlands Sänger)
Vaterland, ein hohes Licht (Der Freiheit), Text: Karl Bröger (1886-1944),






Thematische Querverweise:



ALAL-oben-25.jpg
          MVU     Wir über uns     Die Wissenschaftsentwicklung    Aufruf
Soldat-11b.jpg
01-Feuerwerk-f4w.jpg
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Reinh-4-6bx.bmp
im e.V.
Musik von unten
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch