Beruf
Freiheits- oder Befreiungskriege?

Spricht man von Freiheits- oder auch Befreiungskriegen sind die kriegerischen Auseinandersetzungen in Mitteleuropa und den Kolonien von 1813 bis 1815 gemeint, mit denen die französische Vorherrschaft unter Napoleon Bonaparte beendet wurde. Sie werden zu den Napoleonischen Kriegen gezählt und bilden als Teile des Sechsten Koalitionskrieges ihren Abschluss.
FZ191311b1c-5.jpg
Hamburgs vorübergehende Befreiung 1813. Der erste Kosak
Gespielt beim der Hundertjahrfeier 1913
Gespielt vom Borgfelder Bürgerverein, Hammer Bürgerverein von 1863; Grundeigentümerverein von Horn und Umgegend; Hammer Bürgerverein „Bille“ von 1875

Wir beschränken uns auf den Teil, der Deutschland betrifft und eventuell für die Lieder von Interesse ist. Wer sich weiter informieren möchte, kann dies bei Wikipedia und diversen anderen Portalen tun.

Die in Deutschland entstandene antifranzösische und national orientierte Publizistik, war einerseits für den Befreiungskampf wichtig, andererseits bildete sie aber auch eine Basis für den deutschen Nationalismus im 19. und 20. Jahrhundert. Ursächlich für Letzteres sind natürlich auch die deutsche Kleinstaaterei und der Wunsch nach einem deutschen Einheitsstaat.

Bei Wikipedia heisst es bezugnehmend auf Otto Büsch: Handbuch der preußischen Geschichte. Bd. II. Berlin 1992, S. 51 zur Begriffsgeschichte:
„Der Begriff Freiheitskrieg wurde im deutschen Sprachraum von liberalen Kräften benutzt, um das Ziel eines geeinten deutschen Verfassungsstaates anzudeuten. Konservative hingegen setzten in der Restaurationsphase nach 1815 den Begriff Befreiungskrieg zur Betonung des Kampfes als eine gegen die französische Hegemonie und Besetzung Europas gerichtete Kampagne ein. In der deutschen Geschichtsschreibung – auch in der marxistischen – hat sich Befreiungskrieg durchgesetzt.“
Aufgrund unserer Recherchen können wir das so eindeutig allerdings nicht bestätigen (es gibt zu viele Ausnahmen).


Die Lieder der „Freiheitskriege“ haben nicht nur einen großen Einfluss auf die Liedkultur des 19. Jahrhunderts, sondern auch auf die der Arbeiterlieder.


detailierte Diskussion in Vorbereitung!


Weiter zu:










ALAL-oben-25.jpg
          MVU     Wir über uns     Die Wissenschaftsentwicklung    Aufruf
Soldat-11b.jpg
01-Feuerwerk-f4w.jpg
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Reinh-4-6bx.bmp
im e.V.
Musik von unten
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch