ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Siegfried August Mahlmann
(1771 - 1826)

Siegfried August Mahlmann wurde am 13. Mai 1771 in Leipzig geboren. Sein Vater war der Kaufmann Siegfried Martin Mahlmann (1705–1780), der 1734 aus Aschersleben nach Leipzig gekommen war. Sein Mutter war Wilhelmine Augusta (1746–1782). Da die Eltern beide früh verstorben waren, wuchs Siegfried August unter wechselnden Vormundschaften auf, darunter eine Privatschule in Borna und die Fürstenschule in Grimma. Es ging ihm Materiell offenbar nicht schlecht.

Es folgte ein Jurastudium in Leipzig, das er abbrach und 1792 durch Vermittlung in Riga die Stele eines Hofmeisters antreten konnte. Nach mehreren Reisen kehrte er 1798 nach Leipzig zurück. Nach dem Tod seines Schwagers Johann G. K. Spazier übernahm er die Redaktion der „Zeitung für die elegante Welt“. 1810 übernahm er in Pacht die „Leipziger Zeitung“ und kam damit zu Wohlstand. Aufgrund der Zensurmaßnahmen hatte er 1813 auch eine kurze Haftstrafe anzutreten.

1814 kaufte er das Rittergut Obernitzschka, an der Mulde zwischen Grimma und Wurzen gelegen (seit 2006 nach Wurzen eingemeindet), und 1815 das Brandvorwerk südlich von Leipzig. Mahlmann war neben seiner dichterischen, schriftstellerischen und verlegerischen Tätigkeit war er landwirtschaftlich tätig und betrieb Studien der Naturkunde. Von der „Naturforschenden Gesellschaft zu Leipzig“ wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, und von der Leipziger Freimaurerloge Minerva zu den drei Palmen wurde er zum „Meister vom Stuhl“ gewählt. .

Mahlmann starb am 16. Dezember 1826.


Gedicht bzw. Lieder:
Weg mit den Grillen und Sorgen,



Siehe auch:
Liederbuch für Naturforscher und Aerzte. Als Festgabe für die Mitglieder der 41. Versammlung in Frankfurt a. M.vom 18. bis zum 24. September 1867