ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Eduard Futran (...)

Futran war in der Agitprop-Szene der KPD (Rote Raketen) aktiv, wurde aber von der DDR-„Forschung“ ignoriert. Zur Begründung heißt es z. B. bei Inge Lammel in der Lieddokumentation „Lieder der Agitprop-Truppen vor 1945“ bei mehreren Liedern, deren Komponist nur mit E.F. angegeben wurde um Eduard Futran. Bei Lammel liest sich das zu „Elend und Hunger“ (S. 58f.) folgendermaßen:

„Der Komponist wird hier nicht mit vollem Namen genannt, da er der Sache der Arbeiterbewegung abtrünnig wurde. Gleiches gilt für die Lieder auf Seite 60, 81, 98, 102 und 159.“

Das so etwas in einem Archiv gemacht wurde lässt sich natürlich nicht mit „wissenschaftlich“ begründen, sondern nur mit parteipolitischer Auslese bzw. Tabuisierung oder Zensur. Die Lieder waren:  

Elend und Hunger bedrücken uns schwer (Roter Raketenmarsch), S. 58f.
Aus ist’s mit den bösen Kriegen (Das Gaslied), S. 60f.
Horcht auf, horcht, Proleten, horcht auf! (Horcht auf, horcht, Proleten), S. 98f.
Ihr habt es gelitten und duldet es noch (Ihr habt es gelitten), S. 102f.

Auch auf der LP „Vorwärts und nicht vergessen“ (Zusammenstellung und Textbeitrag von Inge Lammel) aus dem Jahr 1971 wurde so verfahren.

Die Erklärung liegt vermutlich in der Änderung der Partei-Strategie ab 1928/29 (genaueres sollte noch erforscht werden).

Ähnlich verfahren wurde auch mit

Sie haben das Wort erschlagen (Dimitroff-Lied), S. 159f.  (Angabe zur Weise: P. A.)

Dort heißt es aber später: Melodie Paul Arma

Quellen:

Inge Lammel, Lieder der Agitprop-Truppen vor 1945. Das Lied im Kampf geboren Heft 2, Leipzig 1959,
VEB Deutsche Schallplatten Berlin DDR 8 10 052 (Ag 511/68/76)
Lammel/Andert, Und weil der Mensch ein mensch ist, Dortmund 1986.