ALAL-oben-25.jpg
Weimar-Kampf-10.jpg
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Reinh-4-6bx.bmp
im e.V.
Musik von unten
Gaslied

„Aus ist's mit den bösen Kriegen, sagt der Völkerbund“
Ein Agitprop-Lied der „Roten Raketen“ aus Berlin. Den Text schrieb Max Jensen, Die Melodie besorgte Eduard Futran.

„Aus ist's mit den bösen Kriegen, sagt der Völkerbund"
Ein Agitprop-Lied der „Roten Raketen" aus Berlin. Den Text schrieb Max Jensen, Die Melodie Eduard Futran (bei Ingel Lammel und einigen, die dort abschrieben, nur mit dem Kürzel E.F. benannnt, da ja der Komponist "der Sache der Areiterbewegung abtrünnig wurde"). Auslöser für das Lied war die Explosion eines Phosgen-gasbehälters - also Giftgas - in Hamburg Wilhelmsburg im Jahr 1928 und der berechtigte Protest gegen diese menschenverachtente Produktion eines Kampfgases.

Aus rechtlichen Gründen verzichten wir auf den vollständigen Abdruck des Liedes und verweisen auf das Buch von Inge Lammel, das auch in unserem Archiv vorhanden ist. Wir geben lediglich eine kurze Inhaltesangabe: Der oben zitierten Anfangszeile folgt ein Angriff gegen den Völkerbund und dessen „Friedenspolitik" und den Bau des Panzerkreuzers, was hier als ein und dieselbe Problematik angesehen wird. In der zweiten Strophe folgt ein Angriff gegen alle „guten Pazifisten" und die Produktion von Giftgas wird in eine Reihe ge-stellt mit der Herstellung anderer Waffen.

Die dritte Strophe macht deutlich, wie eine Lösung aus Sicht der KPD nur sein kann. Der „Frieden wird nicht gestört“, „wenn dem Proleten die Welt gehört". Um das zu erreichen sollten alle auf den Ruf der Roten Front hören, denn „unsere Fäuste sind das beste Friedensinstrument" und „Krieg dem Krieg!" - also ohne Krieg geht's nicht, es muss nur "der Richtige" sein.



Andere Titel: 
Text: Max Jensen,
Melodie: Eduard Futran, (bei Ingel Lammel und einigen, die dort abschrieben, nur mit dem Kürzel E.F. benannnt, da ja der Komponist „der Sache der Areiterbewegung abtrünnig wurde“).
Noten:
Vorlage:
Kategorie: Agitprop, Weimarer Republik,

Zeit: Weimarer Republik, 1928,
 
Geschichte / Kommentar: 




Quellen: 

Inge Lammel, Lieder der Agitprop-Truppen vor 1945. Das Lied im Kampf geboren Heft 2, Leipzig 1959,


Disco:
Vorwärts und nicht vergessen. Musik der Arbeiterbewegung in Dokumentaraufnahmen, ETERNA 810 052, Berlin (DDR) 1976,

 
 
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch