ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Friedrich Friesen
(1784-1814)

Karl Friedrich Friesen wurde am 25. September 1784 als Sohn des Buchhalters Georg Samuel Albert Mellin in Magdeburg geboren. Er besuchte die Magdeburger Altstädter Bürgerschule, interessiert sich früh für die Ethik Immanuel Kants und lernte 1801 und 1802 an der Bauakademie in Berlin u. a. Landvermessung. Begann aber dann sich mehr für Pädagogik und Philosophie zu interessieren. Von 1806 bis 1811 arbeitete er an dem mexikanischen Atlas von Alexander von Humboldt mit. Inspiriert durch Johann Gottlieb Fichtes Reden an die deutsche Nation wirkte er seit 1808 mit Friedrich Ludwig Jahn und Wilhelm Harnisch an Johann Ernst Plamanns nach Pestalozzis Grundsätzen eingerichteter Plamannsche Erziehungsanstalt. (Wikipedia)
 
Friesen war an der Begründung der deutschen Turnkunst durch Jahn beteiligt und gründete 1808 eine Fechtbodengesellschaft, in der es auch um politische Diskussionen ging. Letzteres war natürlich durch Napoleons Besetzung Deutschlands thematisch eng an der aktuellen Entwicklung angelehnt.

Friesen leitete in Berlin zeitweise den Turnkünstlerverein, entwickelte viele neue Turnübungen und gründete an der Berliner Unterbaumbrücke eine der ersten deutschen Schwimmanstalten.
Friesen hatte auch einen erheblichen Anteil an der Burschenschaftsbewegung, mit Jahn verfasste er die Denkschrift Ordnung und Einrichtung der deutschen Burschenschaften und hatte 1808 spionierte er als Kundschafter für Ferdinand von Schill und dessen militärische Gruppe in Magdeburg. 1810 war er an der Gründung des Geheimbundes „Deutscher Bundes“ beteiligt, der eine bewaffnete Erhebung und eine „sittliche Erneuerung“ anstrebte. Ab 1812 bereitet er die aktiv vor.

Friesen fiel am 16. März 1814 in den Befreiungskriegen.



Lieder auf Friesen:
Es thront am Elbestrande die stolze Magdeburg (Friesen),