ALAL-oben-25.jpg
Arb-Lied-12c.jpg
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





31-Falken-026RA-w3.jpg
31-Falken-025Ri-w3.jpg
31-Falken-00Ti-w3.jpg
31-Falken-00Ta-w3.jpg
Sozialistische Jugend Deutschlands (SJD) - Die Falken

Die Falken singen.
Eine Auswahl unserer Lieder, Herausgegeben von der Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde Deutschlands, Berlin SW 68, Lindenstraße 3, o. J. (ca. 1931)

Landesverband Berlin der „SJD - Die Falken" ein Liederbuch. Auflage 300 Stück „Nur zum internen Gebrauch bestimmt" -

Dass Jugendliche sich organisieren war bis zum Fall der Sozialistengesetze im Jahr 1890 so gut wie undenkbar. So war es in der Beispiel gebenden Jugendbewegung des „Wandervogel" anfänglich auch nur mit Hilfe Erwachsener möglich sich zu organisieren.

Erste Jugendvereine im Umfeld der SPD wurden 1904 gegründet. Anfang Oktober war es nach dem Selbstmord eines Lehrlings der "Verband junger Arbeiter Mannheims" und am 10. Oktober der "Vereine der Lehrlinge und jugendlicher Arbeiter Berlins". Letzterer hatte bereits Ende 1904 rund 500 Mitglieder und gab im Januar 1905 eigene kleine Zeitung ("Die Arbeitende Jugend"( heraus. Ähnliche Vereine bilden sich bald auch andernorts. (siehe hierzu www.sjd-falken.de/h/hi00dbr.htm -)

Ab dem 29. Oktober 1922 gab es die Sozialistische Arbeiterjugend (SAJ) und ab 13. November 1923 die Kinderfreunde Deutschlands (ab 13. November 1923).

Die Bezeichnung „Falken“ kam gegen Ende der 1920er Jahre in den Gruppen der älteren Kinderfreunde auf. Aber auch die Jüngeren in der SAJ bezeichneten sich selbst als Rote Falken. Der Anstoß dazu kam aus Österreich.

Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken (SJD - Die Falken) ist ein eigenständiger deutscher Kinder- und Jugendverband, der seinen größten Bekanntheitsgrad durch die Organisation der ersten Kinderrepublik 1927 auf Gut Seekamp in Kiel erlangt hatte. Bei deren Durchführung so manches Lied neu geschrieben wurde.

Die Falken sind Mitglied in der Sozialistischen Jugendinternationale, bei den Europäischen JungsozialistInnen und als einziger deutscher Verband in der Internationalen Falkenbewegung.

1933 wurden die Falken wie alle anderen politischen Strömungen außer der NSDAP Verboten bzw. gleichgeschaltet.

Nach 1945 wurden die Falken als Organisation für Kinder und Jugendliche in Deutschland neu gegründet. Welche Rolle die Lieder seit dem spielten ist uns noch nicht klar genug. In der letzten Hälfte der 1960er Jahren gab der Landesverband Berlin der „SJD - Die Falken" ein Liederbuch in einer Auflage von 300 Stück heraus, allerdings „Nur zum internen Gebrauch bestimmt" - warum auch immer. Die Mischung war eine kunterbunte Mischung aus traditionellen Volks-, sozialdemokratischen und kommunistischen Liedern, so wie es in jenen Jahren üblich war und wurde. Die Frage des politischen Bewusstseins wurde ziemlich kritiklos zu einem sonderbaren Mischmasch, dass es immer noch genau aufzuschlüsseln bedarf.

Spätestens 2006 haben wir "die Falken" kennengelernt. Aber die Falken waren bereits weit von der Lebensphase der Jugend entfernt. Organisatorisch hatten wir besonders mit Herbert Fuchs zu tun. Ein sehr engagierter Mann für die Geschichte von Liedern im Allgemeinen und der Tradition der Falken bzw. der SPD im besonderen.


Literatur:
Herbert Fuchs, Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet … Lieder der Arbeiterbewegung, Hamburg 2006.

CD:
Herbert Fuchs, "Kommt reicht eure Hände". Falkenlieder 1, Hamburg, 2002
Herbert Fuchs, Wir wollen Freunde sein. Falkenlieder 2, Hamburg, 2002
Herbert Fuchs, Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet … Lieder der Arbeiterbewegung, Hamburg 2006 (CD zum gleichnamigen Heft.) 33 Lieder der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung.



Die Falken singen.
Eine Auswahl unserer Lieder, Berlin ca. 1931

Liedanfang )Titel)
Als wir jüngst in Regensburg waren
Auf, Sozialisten, schließt die Reihen!
Aus der Städte dumpfen Banden

Berggipfel erglühen
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit (Russischer Rotjardistenmarsch)

Dem Morgenrot entgegen, Ihr Kampfgenossen all
Die Gedanken sind frei
Die Zither lockt, die Geige klingt
Durch Feld und Buchenhallen

Ein Jäger aus Kurpfalz

Flamme empor
Frisch auf, mein Volk
Froh sei die Kindheit  
Fröhlich zog ich mit der Laute

Ha! Ha! Ha!  Lachkanon
Hans Spielmann, stimme deine Fiedel
Hebt unsere Fahnen in den Wind!  
Heiho, die Rossen glühen und blühen
Heute woll'n wir unser Ränzlein schnüren
Himmel und Erde müssen vergehn (Die Musici)

Ich armes welchses Teufel
Ich bein ein lust'ger Wandersmann
Ich schreitz auf grünen Wegen
Ich trag' in meinem Ranzen
Im Frühtau zu Berge wir ziehn

Jungvolk, Kameraden Dänisches Jugendlied "Rode Unge"

Kanons

Kommt und laß uns tanzen (Zum Tanz)
Marsch, marsch, in gleichem Schritt
Mein Vater war ein Wandersmann

Nach grüner Farb mein Herz verlangt (Winterlied)
Nun bricht aus allen Zweigen

O wie wohl ist mir am Abend.

Platz, die Falken kommen!

Schon dämmert in der Ferne das M
Singt das Glück der Jugendtage  

Takt! Takt! Auf Takt habt acht!  
Trara, das tönt wie Jagdgesang (Jagdgesang)

Und wenn wir marschieren, dann leucht
Unsre Lieder, Flammenchöre  
Unsterblich Opfer, ihr sanket dahin Trauermarsch

Viva, viva la Musika Die Musik
Von Luzern auf Weggis zu

Wacht auf, Verdammte dieser Erde
Wacht auf, wacht auf es krähte der Hahn Weckruf
Wann wir schreiten Seit' an Seit'
Wenn die Arbeitszeit zu Ende
Wir haben, wenn uns Wille bindet  
Wir schreiten in den jungen Tag
Wir schreiten in der Sternennacht
Wir sind das Bauvolk
Wir sind jung, die Welt ist offen
Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet (Arbeiter-Marseillaise)
Wohlauf, zum Wandern in die Welt


Weitere Liederbücher im SPD-Umfeld:
SPD-Liederbücher der Weimarer Republik,
August Albrecht und seine Liederbücher,
Hamburger Jugend-Lieder,
Reichsbanner-Liederbücher,
Fritz Voß und seine Liederbücher,
Die Falken,