ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Pius Alexander Wolff 
(1782 - 1828)

Pius Alexander Wolff kam am 3. Mai 1782 in Augsburg zur Welt. Sein Vater war der Buchhändler Franz Xaver Wolff († 29. Januar 1803), seine Mutter war Sabina, geb. Schropp (1754–1821). Seinen ersten Unterricht hatte er zuhause von einem Hauslehrer. Der ursprüngliche Gedanke, Geistlicher zu werden, wurde aufgrund einer Erbschaft der Mutter fallen geslassen. Um das ererbte Geschäft leiten zu können, beschlossen die Eltern, ihn einen kaufmännischen Beruf erlernen zu lassen. Durch seine Geschäftsreichen erlernte er mehrere Sprachen (Französisch, Englisch, Italienisch und spanisch. Ausserdem beschäftigte er sich mit dem Zeichnen, Malen, Dichten und Musizieren. Ab ungefäht 1800 entdeckte er auch sein Interesse für die Schauspielerei. Nach dem Tod seines Vaters, am 29. Januar 1803, fuhr er nach Weimar um bei Johann Wolfgang von Goethe die Schauspielerei zu erlernen und sich die entsprechende Literatur zu Eigen zu machen.

Nach einer halbjährigen Probezeit trat Wolff zum ersten Mal am 1. Oktober 1803 im Weimarer Hoftheater auf. Bei der Erstaufführung von Shakespeares „Julius Cäsar“ spielte er die drei kleinen Rollen des Cinna, Marcellus und Massala.

Wolff starb am 28. August 1828 in Weimar.

(die Aufarbeitung wird in Kürze fortgesetzt.)


Vorerst nur ein Verweis zu den für uns interessanten Liedern: 

Es blinken so lustig die Sterne,