ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Uthmann, Gustav Adolf
(1867 - 1920)

Gustav Adolf Uthmann war der wohl bekannteste und von seinen Zeitgenossen am meisten ge-schätzte Künstler in der deutschen Arbeitersänger-Bewegung. Er wurde am 29. Juni 1867 in Bar-men geboren. Aufgrund des frühen Todes seines Vaters, war er gezwungen, seine Pläne Lehrer zu werden, aufzugeben, da er seine blinde Mutter und die jüngeren Geschwister versorgen musste. Er begann eine Lehre als Färber, während dessen er auch mit der Arbeiterbewegung in Kontakt kam.

Uhtmann begann autodidaktisch sich in die Musik einzufügen. Er spielte Posaune, Geige und Kla-vier und leitete ab 1891 mehrere Arbeitergesangvereine. Berühmtheit erlangte er durch seine über 400 Chorlieder. Besonders die Lieder

Empor zum Licht,
Sie standen in Norwegs Feld (Tord Foleson)
Die ihr auf harter Erde haust (Sturm)
Weltenfriede und
Die Freiheit mein Lied,


Nach Guttmann:
Das heilige Feuer schüren wir Das heilige Feuer Lessen Uthmann 48 157
Du fernes Land, da Wunderbä-che rauschen Du fernes Land Sirus Uthmann 49 162
Die ihr auf harter Erde haust Sturm Lessen Uthmann 50 164
3. Trauer und Trost    


Auf Wunsch des Bundesvorstandes der Arbeitersänger arrangierte er 1906 die Internationale für Männerchöre. In Wuppertal leitete er neun Chöre.

Da die musikalische Arbeit ihn nicht ernähren konnte, war Uthmann aber gezwungen einen Haupt-beruf auszuüben. Als ihn eine Augenerkrankung zwang, den Beruf als Färber aufzugeben, konnte er für die Allgemeine Ortskrankenkasse Hauptkassierer und zuletzt stellvertretender Geschäftsfüh-rer arbeiten.


- Arbeit wird in Kürze fortgesetzt !!!