Turner

Turn- und Nationalbewegung

Am 13. November 1810 gründete in der Hasenheide bei Berlin Friedrich Ludwig Jahn mit elf Freunden den geheimen Deutschen Bund. Sie wollten zusammen die deutschen Kleinstaaten von der französischen Besatzung befreien und einigen. Der Bund war ausschließlich Männern „deutscher Abstammung" offen. Juden waren Werner Bergmann zufolge, selbst wenn sie zum Christentum konvertiert waren, von der Mitgliedschaft ausgeschlossen.

Die Gruppe, das war Jahn mit seinen Schülern,  unternahm ausgedehnte Wanderungen und begann regelmäßig mit Turnübungen. Der Beginn des öffentlichen Turnens am 19. Juni 1811 gilt als Geburtsstunde der Turnbewegung. Die Hasenheide, die um die Wende vom 19. zum 20. Jh. auch als Geburtsort der Jugendbewegung gerechnet wird, war der erste Turnplatz in Deutschland, der dem Vorbild GutsMuths folgend, mit Geräten ausgestattet worden war. Die Leibesübungen wurden um Geräteturnen erweitert und durch Spiele, Schwimmen und Fechten ergänzt und mit Wandern aufgelockert.

Jahn gründete 1822 den Berliner Turnverein, der nach vier Jahren 778 Mitglieder zählte und eine Sogwirkung für ganz Deutschland hatte. 1818 sollen in 150 deutschen Städten rund 12 000 Turner organisiert gewesen sein.


Wird in Kürze vervollständigt !


Liederbücher:

Vorläufer
Berliner Turnlieder-Buch. Mit einstimmigen Singweisen, Berlin, bei Wilhelm Besser, o. J. (ca. 1850)


Arbeiter-Turner
Liederbuch. Der freie Turner. 7. neubearb. und vermehrte Aufl. Mit in den Text eingedruckten Singnoten, hrsgg vom Arbeiter-Turnerbund, Leipzig 1905, Verlag des Arbeiter-Turnerbundes (Franz Siedersleben)
Jugend-Liederbuch für den Arbeiter-Turnerbund. Hrsg. v. Jugend-Ausschuß des Turnvereins "Fichte" Berlin. 7. Aufl. (31.-35. Tsd.), Berlin Januar 1917.
Lieder-Buch des Turn-Vereins „Fichte". Mitglied des Arbeiter-Turn- und -Sportbundes, Selbstverlag des Vereins, Berlin 1920, 5. Aufl.
Liederbuch. Der freie Turner. Mit in den Text eingedruckten Singnoten, Leipzig 1923, Arbeiter-Turnverlag  A.-G., Leipzig
Bundes-Liederbuch des Arbeiter Turn- und Sportbundes, Bearbeitet von W. Riedel und R. Koppisch, Leipzig 1928, Hrsgg vom Arbeiter-Turm-Verlag a.-G. Leipzig S 3, Fichtestraße 36 [mit Noten]
Fichte Liederbuch ca. 1927


Bürgerliche Turner
Ferdinand Goetz, Liederbuch für die Deutsche Turnerschaft (27. Aufl), Leipzig o. J.
Vorturnerschaft des Allgemeinen Turnvereins Leipzig, Leipziger Turnerliederbuch, Leipzig 1913
Flensburger Turnerschaft, Schleswig-Holsteinisches Turner-Liederbuch, Flensburg 1913.
Friedrich Rudolf Zenker, Liederbuch des Deutschen Turnerbundes (1919), 4. Aufl. Wien 1925.  


Lieder:






ALAL-oben-25.jpg
          MVU     Wir über uns     Die Wissenschaftsentwicklung    Aufruf
0-Sport-11.jpg
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





im e.V.
Musik von unten
Reinh-4-6bx.bmp