ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Fritz Sotke
Fritz Sotke wurde am 2. Januar 1902 in Hagen geboren. Er war ein ausgebildeter Diplom-Handelslehrer. Ab 1921 wurde er als Autor von Fahrtenliedern und Herausgeber von Liederbüchern bekannt. Sottke hatte besonders mit seinen vermeintlichen Liedern zum Bauernkrieg des 16. Jahrhunderts Einfluss auf die bündische Jugend. Doch auch die Kommunisten und die Nationalsozialisten übernahmen einige dieser Mythen, die sich anscheinend problemlos von Vielen nutzen ließen. Besonders das Lied „Wir sind des Geyers schwarze Haufen“ ist in dieser Form sein Produkt und befindet sich in dast allen Liederbüchern der politischen Grupierungen der Weimarer Republik (Auch vom Sozialdemokraten  August Albrecht). Aber Sotke sammelte auch Lieder nach mündlicher Überlieferung, so z. B. Wilde Gesellen vom Sturmwind durchweht (1923). 1932 schrieb er mit dem „Lied der neuen Zeit“ eine Hymne auf Adolf Hitler (1).

Fritz Sotke trat 1932 in die NSDAP ein, wo er hauptsächlich mit der Jugendarbeit beschäftigt war. In der HJ hatte er zuletzt den Rang eines Oberbannerführers hatte. Seit war er in der Abteilung Rundfunk für die HJ tätig. 1939 wurde er Leiter des Schulfunks im Kulturamt der Reichsjugendführung. 1944 trat Sotke der SS bei und wurde dort Standartenführer.

Wikipedia vom 7.10.2018 zufolge wurden seine Schriften „Die nationalsozialistische Staatsidee“ (1932), „Deutsches Volk und deutscher Staat. Staatsbürgerkunde für junge Deutsche“ (1936) und Unsere Lieder (1938) auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt. Fritz Sotke starb am 11. Oktober 1970 in Roth.



Lieder:

Lied der neuen Zeit,
Wilde Gesellen vom Sturmwind,
Wir sind des Geyers schwarze Haufen,




Liederbücher im MVU-Archiv:
Sotke, Fritz (Hg.): Wir zogen in das Feld. Der Fahrtenlieder anderer Teil. Iserlohn, Sauerland-Verlag 1923. 31 S.
Fritz Sotke, Fahrtenlieder, Iserlohn 1925 (5. vermehrte Auflage, 36.-45. Tsd. [zusammengebungen m. Walter Gättke, Zehn Landsknechtweise … 1925]
Fritz Sotke, Unsere Lieder. Sauerland-Verlag Iserlohn 1925, Buchschmuck von Walter Jüngst (7. stark vermehrte Aufl.; 37.-50.Tsd.)
Fritz Sotke, Unsere Lieder. Ein Liederbuch für die wandernde Jugend, Sauerland-Verlag Iserlohn 1927, Buchschmuck von Walter Jüngst (1.-6.Tsd.)
Sotke,Fritz: Deutsches Volk und Deutscher Staat. Leipzig,Gloeckner 1936 Staatsbürgerkunde für junge Deutsche; 4.Aufl.,64 S. m. Abb.,OBr 


Anmerkungen:
1. Nach Wikipedia ist die Quelle: Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-10-039326-5, S. 577.