ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





August Christian Niemann

August Christian Heinrich Niemann wurde am 30. Januar 1761 in Altona geboren. Mit einem adeligen Kommilitonen, bei dem er auch als Hofmeister tätig war, ging er 1782 an die Georg-August-Universität nach Göttingen, um zusätzlich Kameralwissenschaft zu studieren. 1783 wurde er in Kiel zurück zum Dr. phil. promoviert wurde. 1785 habilitierte er sich und unterrichtete später Statistik und Polizeiwissenschaft.

Seine Jenaer und Göttinger Studentenzeit führte ihn in die musikalische Tradition und Praxis des Studentenliedes jener Zeit. Bekannt wurde sein Akademisches Liederbuch in dem auch auch eigene Dichtungen unter brachte. Darunter befand sich auch Landesvater, Schutz und Rater. Das Huldigungs- und Bundeslied ging auf frühere Fassungen aus dem 17. Jahrhundert zurück und wird laut Wikipedia „in Niemanns Fassung (stark gekürzt) noch heute auf großen Kommersen vieler Studentenverbindungen gesungen“.

Weiter heißt es, ebenfalls bei Wikipedia (30.12.2020):
Niemann wurde 1787 in Kiel zum außerordentlichen Professor berufen und übernahm die Stelle des Direktors der neu eröffneten Forstlehranstalt Kiel. Fortan widmete er sich ganz der Forstwissenschaft und ihrer Bedeutung in der Staatsökonomie. Er richtete 1788 die Forstbaumschule in Kiel-Düsternbrook ein, die in stark gewandelter Form heute noch als (beliebtes) Restaurant besteht. 1794 wurde Niemann ordentlicher Professor. 1811/12 und 1829/30 war er Rektor der Universität Kiel. Er widmete sich in besonderer Weise der Armenpflege und sozialen Fürsorge und war Mitstifter der Kieler Gesellschaft freiwilliger Armenfreunde.
August Niemann starb am 21. Mai 1832 im Alter von 71 Jahren in Kiel.“



Lieder:
Alles schweige,
Heil, Kaiser Joseph, Heil, (Vorbild für zahlreiche deutsche Fürsten- und Landeshymnen nach der Melodie der britischen Königshymne wurde.




Verweise:
Hymnen,



Werke (Auswahl)
Akademisches Liederbuch. Dessau und Leipzig 1782 (2. Band 1795)


Literatur
Carsten Erich Carstens: Niemann, August Christian Heinrich. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 23, Duncker & Humblot, Leipzig 1886, S. 673 f.
Niemann. In: Heinrich August Pierer, Julius Löbe (Hrsg.): Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit. 4. Auflage. Band 11. Altenburg 1860, S. 941 (zeno.org).


Weblinks
Akademisches Liederbuch (GoogleBooks)