ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Karl Friedrich Müchler
(1563-1756)

Karl Friedrich Müchler wurde am 2. September 1763 als Sohn des Pädagogen und Publizisten Johann Georg Müchler in der Stadt Stargard in Hinterpommern geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin begann er 1785 eine Laufbahn im preußischen Verwaltungsdienst. 1794 wurde er zum Kriegsrat ernannt. Nach der preußischen Niederlage 1806 gegen Napoleons Armee begann der preußische Patriot sich schriftstellerisch weiter zu entwickeln. Er schloss sich auch in Berlin der Freimaurerloge an.

1814 wurde Müchler Polizeidirektor beim Generalgouvernement Dresden. Trotzdem redigierte er im gleichen Jahr noch die Zeitschrift Das erwachte Europa. Mit seinen Anekdoten, Denksprüchen und andere witzig-belehrenden Schriften wollte er auf Frauen und Jugendliche gleichermaßen Einfluss nehmen. Müchler  war 1799–1804 mit der Schriftstellerin Karoline Woltmann verheiratet. Er starb am 12. Januar 1857 im Alter von 93 Jahren in Berlin.
(nach Wikipedia)



Schriften (Auswahl)
Taschenbuch für alle deutsche Frauen, 1801.
Gedichte, niedergelegt auf dem Altar des Vaterlandes, 1813.
Sittenbilder in Fabeln und Erzählungen für die Jugend, 1829.
(Karl Friedrich Müchler): Anekdotenlexikon für Leser mit Geschmack. 2 Bde., 1 Supplementbd. Berlin: Siegismund Friedrich Hesse 1784/85.
Kriminalgeschichten. Aus gerichtlichen Akten gezogen. Mit einem Nachwort hg. von Alexander Košenina. Hannover: Wehrhahn Verlag 2011.


Lieder:
Im kühlen Keller sitz ich hier,