ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Theodor Meyer-Steineg
(1873-1936)

Theodor Meyer wurde am 9. Mai 1873 als Sohn eines Bankiers in Bückeburg geboren. Während seines Studiums trat er 1890 der Burschenschaft Danubia München bei. Er studierte in München und Kiel, wurde 1896 zum Dr. med. promoviert. Ab 1901 studierte er zusätzlich Rechtswissenschaften an der Universität Kiel und wurde 1905 an der Universität Rostock zum Dr. jur. promoviert. Zwei Jahre später folgte die Habilitation für Medizingeschichte in Jena. Ab 1910 trug Theodor den Nachnamen Meyer-Steineg.

1911 wurde er außerordentlicher Professor für die Geschichte der Medizin und gründete die Anstalt für Geschichte der Medizin in Jena mit. Außerdem war er sein bedeutender Medizinhistoriker. Später praktizierte er auch als Augenarzt in Detmold und Jena (1913).

Er entstammte einer jüdischen Familie, konvertierte später zum Christentum (evangelisch). Er starb am 10. Mai 1936 in Ospedaletti in Ligurien. Seine Ehefrau wurde 1944 im KZ Theresienstadt ermordet.

Für uns spielt er als Herausgeber der Sammlung „Lieder im Volkston zur Laute“ im Umfeld der Jugendbewegung 1911 und 1919 eine Rolle.



Liederbücher:
Theodor  Meyer-Steineg, Vierzehn Lieder im Volkston zur Laute, Jena 1911.
Theodor  Meyer-Steineg, Lieder im Volkston zur Laute, Zweites Heft, Jena 1919.



Meyer-Steineg-1-Tit5-w5.jpg