ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch






Max D. A. Laudann
(1886-1964)

Max Laudann (1886-1964) war ein Lehrer, Musikpädagoge und Chorleiter in Hamburg während der Zeit der Weimarer Republik.

In der Wanderbewegung leitete er die Gruppe „Bramania" und im September 1919 war er  Mitbegründer des Vereins „Liederfreunde im Norddeutschen Wanderbund“. Außerdem leitete er von 1920 bis 1933 einen gemischen Chor und richtete große Liederabende mit bis zu 2.000 Zuhörern aus. 1936 wurde seine Gruppe in „Niederdeutsche Singschar" umbenannt.  



Liederbücher:
Max Laudan, Hamburger Jugendlieder. 1. Heft Wanderlieder, Hamburg (Verlag der Buch-Ein- und Verkaufsgenossenschaft Hammerbrook e. G. m. b. H.), Ostern 1924
Max Laudan, Hamburger Jugendlieder. 2. Heft Nestlieder, Hamburg (Verlag der Buch-Ein- und Verkaufsgenossenschaft Hammerbrook e. G. m. b. H.), Herbst 1925




Quelle:
Jochen Wiegandt, An de Eck steit n Jung mit'n Tüdelband, Hamburg, S. 109