ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Georg Kunoth
(1863 - 1927)

Georg Kunoth ist am 17. Februar 1863 als Sohn eines Kaufmanns und Journalisten in Bremen geboren. Nach dem Besuch der Realschule und einer kaufmännischen Lehre in einer Baumwollfirma (Wollimporthaus Kulenkampff & Konitzky) war er als Handlungsgehilfe tätig.

Ab 1887 begann er eine schreibende Tätigkeit. Zuerst war er Berichterstatter beim Bremer Courier, von 1889 bis 1895 Lokalredakteur beim politisch-merkantilen Handelsblatt Weser-Zeitung. dann, von 1895 bis 1899 Lokalredakteur bei den Bremer Nachrichten und vom 20. Mai 1899 bis zum 4. April 1927 Chefredakteur der Zeitung. (Nach Wikipedia vom 30.9.2020).

Darüber hinaus schrieb er kleine Geschichten, Gedichte und Musikstücke sowie Kriegs- und Soldatenlieder.

Kunoth war auch musikalisch unterwegs. So vertonte er beispielsweise das 1870 entstandene Gedicht Der Bremer Schlüssel des Bremer Kaufmanns und Politikers Hermann Frese, das mit der von ihm geschaffenen Melodie zur inoffiziellen Bremer Hymne wurde (siehe: Hymnen). 1899 komponierte er eine Märchenoper mit dem Titel Frau Holle.

Von 1900 bis 1924 war er Mitglied der Bremer Bürgerschaft. 1920 trat er in die liberale Deutsche Demokratische Partei (DDP) ein.

Kunoth verstarb am 9. September 1927 während einer Kur in Wiesbaden.


Lieder:
Ach wie schön ist doch das Leben (Ein Prosit der Gemütlichkeit)
Als noch auf einem Bärenfell der alte Deutsche lag (Den deutschen Frauen)
Den Ehrenkragen der Armee
Frei Heil! Du edle Turnerei
Gegen Hurrapatriotismus (1910)
Gott beschütze unsern Kaiser (Neue deutsche Nationalhymne)
Hört ihrs rauschen hört ihrs klingen
Kaisermarsch Hipp Hipp Hurra
Laßt der Frauen Lob erschallen
Laßt tönen laut den frohen Sang (Kaisermarsch Hipp Hipp Hurra)
Seht ihr die Löwen an dem Schilde (Bremer Schlüssel)
Von Nord und Süd von Ost und West
Wie lieb ich dich mein Vaterland
Wir grüßen heut im frohen Lied Borkum
Wir halten fest und treu zusammen (Borussia Dortmund)
Zieht auf das Meer hinaus zu neuen kühnen Taten