ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Justinus Kerner

Justinus Andreas Christian Kerner, ab 1850 von Kerner, wurde am 18. September 1786 in Ludwigsburg als Sohn des Oberamtmannes Christoph Ludwig Kerner geboren. Seine Mutter war Friederike Luise, geb. Stockmaier (1750–1817). Justinus war das jüngste von sechs Kindern. Der ältester Bruder Johann Georg wurde als Chronist der französischen Revolution bekannt,

Nach der Schulzeit zunächst in Maulbronn Stipendiaten der dortigen Klosterschule, dann erhielt er in Knittlingen Unterricht. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1799 als Kaufmannslehrling in das Kontor der herzoglichen Tuchfabrik in Ludwigsburg. Aufgrund der langweiligen Tätigkeit begann er Gedichte zu schreiben Zur Unterhaltung eines, wie man früher sagte „Irrenhauses“ spielte er auf der Maultrommel. Aufgrund des Einslusses eines ehemaligen Pfarrer und Lehrers Karl Philipp Conz (Professor für alte Sprachen an der Uni Tübingen) durfte er Medizin studieren (Promotion 1808).


Nach seinem Studium unternahm er mehrere Reisen bis er ab 1810 als Arzt tätig wurde. 1851 wurde er wegen seines Grauen Stars pensioniert.

In Weinsberg ließ er 1822 im ehemaligen Stadtgraben das heute noch als Kernerhaus zu besichtigende Wohnhaus errichten. Das mehrfach erweiterte Haus und der benachbarte, nach 1823 hinzu erworbene mittelalterliche Geisterturm beherbergten.

Kerner starb am 21. Februar 1862 in Weinsberg.


Gedichte / Lieder:
Wohlauf, noch getrunken den funkelnden Wein!