Internationale Arbeiterassoziation
(IAA)

Die Internationale Arbeiterassoziation (IAA), später auch Erste Internationale genannt, wurde am 28. September 1864 (Gründungskongress) in London von knapp 2000 Teilnehmer aus 13 europäischen Ländern und den USA gegründet. Führendes Gremium war der Generalrat. Sie war der erste internationale Zusammenschluss von Arbeiterorganisationen mit dem Ziel den „Schutz, den Fortschritt und die vollständige Emanzipation der Arbeiterklasse“ zu erreichen.

Die IAA hatte ihren Sitz anfänglich in London. Mit Beschluss des fünften Kongress im September 1872, dem Haager Kongress, wurde der Sitz nach New York verlegt. Die Mitglieder der Ersten Internationale bestanden noch aus einer Vielzahl politisch divergierender Gruppen, mit teils völlig unterschiedlichen Sozialismusvorstellungen, trotzdem soll ihr Einfluss auf das Erstarken der Arbeiterbewegung und das Entstehen der Pariser Kommune von 1871 groß gewesen sein.

Intern war die IAA allerdings geprägt durch eine Vielzahl von intensiven Grabenkämpfen und gegenseitigen Anfeindungen der Führungspersonen Karl Marx oder Bakunin. Das Ego und die Unflexibilität so mancher Entscheider verhinderte eine Zukunftsperspektive. Bereits auf dem Genfer Kongresses 1866 auf dem
die Anhänger Proudhons dominierten, wurden sechs Blanquisten aus Paris einfach hinausgeworfen. Ansonsten waren die Auseinandersetzungen zwischen Marx und Bakunin prägend. Kurz gefasst war Marx für eine zentralistische Struktur, während Bakunin jegliche Form zentraler Führung ablehnte. Anstatt zu versuchen Zwischenlösungen zu entwickeln, um die theoretischen Konzepte und die unterschiedliche Situation in den einzelnen Ländern mit einander in Einklang zu bringen, arbeitete besonders Marx, damit den „Gegner“ zu diskreditieren und schließlich auszuschließen. 1871 setzte sich Karl Marx im Wesentlichen durch und 1872 wurde auf dem Haager Kongress die neue, zentralistische Struktur beschlossen. Doch damit nicht genug es wurden auch Bakunin und James Guillaume aus der Internationale ausgeschlossen.

Die so geschassten führten hauptsächlich mit der von ihnen dominierten Juraföderation eine Woche später einen Gegenkongress in St. Imier (Schweizer Jura) durch. Dort wurde das Zustandekommen des Haager Kongresses als illegitim eingestuft und seine Beschlüsse nicht anerkannt. Man führte also diese Internationale auf föderalistischer Grundlage weiter. Ihr schlossen sich alle aktiven Landesföderationen an, da sie die zunehmende Macht des Generalrats ablehnten (z.B. jene aus Belgien, England, Holland, Italien und Spanien)

Bis zum Ende der 1880er Jahre bestanden also zwei IAA-Organisationen, auf der eine Seite die Landesföderationen (Antiautoritäre Internationale) und andererseits der Generalrat und einzelne, vorwiegend deutschsprachige Lokalsektionen. Beide lösten sich langsam auf.

1889 trat dann in Paris ein „Internationale Arbeiterkongress“ zusammen und gründete die Zweite Internationale, die sich später die „Sozialistische Internationale“ nannte.


Kongresse und Konferenzen der IAA
Gründungskonferenz (London, 25.–29. September 1864)
Folgekonferenz (London, 25.–28. September 1865)
I. Kongress (Genf, 3.–8. September 1866)
II. Kongress (Lausanne, 2.–8. September 1867)
III. Kongress (Brüssel, 6.–13. September 1868)
IV. Kongress (Basel, 6.–11. September 1869)


(Abgesagter) V. Kongress (Mainz, September 1870) 
Konferenz von London (17.–23. September 1871)
V. Kongress (Den Haag, 2.–7. September 1872)
Gegenkongress von Saint-Imier (15.–16. September 1872)
VI. Kongress – antiautoritär (Genf, 1.–6. September 1873)
VI. Kongress – Generalrat (Genf, 8.–13. September 1873)
VII. Kongress – antiautoritär (Brüssel, 7.–13. September 1874)
Konferenz von Philadelphia – Generalrat (15. Juli 1876)
VIII. Kongress – antiautoritär (Bern, 26.–29. Oktober 1876)
IX. Kongress – antiautoritär (Verviers, 6.–8. September 1877)
Sozialistischer Weltkongress (Gent, 9.–12. September 1877)
Internationaler Sozialistisch-Revolutionärer Kongress von London (14.–19. Juli 1881)

Eine wichtige Entscheidung auf dem Genfer Kongress 1866 war die Forderung nach einem Achtstundenarbeitstag.

Das von Eugène Pottier 1871 gedichtete Kampflied Die Internationale (1888 vertont von Pierre Degeyter), war der IAA und der Pariser Kommune von 187 gewidmet, das heißt eigentlich den Proudhonisten.


Die folgenden „Internationalen“
Erste Internationale -  1864 in London
Zweite (Sozialistische) Internationale - 1889 in Paris
Dritte (Kommunistische) Internationale (Komintern) - 1919 in Moskau
Vierte Internationale - gegründet 1938 (Leo Trotzki)
Sozialistische Internationale (Neugründung) - 30. Juni 1951 in Frankfurt


Die Geschichte der Internationalen offenbart das Grundproblem der organisierten Arbeiterbewegung. Es bestand und besteht bis heute der Hang zu autoritären Strukturen, außerdem ist die Kompromisbereitschaft nicht gerade weit verbreitet. Resultat waren Kämpfe zwischen den unterschiedlichen Fraktionen, z. B. in der Münchner Räterepublik oder im spanischen Bürgerkrieg, als kommunistisch eingestellte Gruppen gegen andersdenkende (häufig Anachisten) mit Waffen vorgegangen sind. Der Kampf zwischen Marx und Bakunin zeigt außerdem ähnlich Züge wie der Kampf innehalb der 68er (siehe von den 67ern zu den 68ern).








ALAL-oben-25.jpg
          MVU     Wir über uns     Die Wissenschaftsentwicklung    Aufruf
0-Arb-Ld-19Jh-11.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Reinh-4-6bx.bmp
im e.V.
Musik von unten
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR
Liedverbote
Synonyme
Bauern - Landagitation
1. Mai / 8 Stundentag
Frauen / Emanzipation
Feiern, Fest usw.

Personen
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch