ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Michael Englert

Die Informationen über Michael Englert sind leider äußerst dürftig, doch soviel scheint zu stimmen. Englert, Michael wurde am 6.7.1868 in Markheidenfeld (Unterfranken) geboren. Er war bis 1911 Amtsrichter in Bayern, danach 1911-1922 Arbeiter- bzw. Gewerkschafts-Sekretär in Hamburg. Er war nicht nur Begründer des ersten Jugendchors (1912) und Komponist, sondern auch oder besonders bekannt für einige seiner Jugendlieder. Außerdem gab Englert Musikunterricht für Klavier, Flöte, Laute und Musiktheorie.

Auf der Gründungsversammlung der „Freien Jugend Hamburg-Altona“ führte er im Frühjahr 1916 mit seinem Hamburger Arbeiterjugendchor das Lied „Wann wir schreiten …“ auf. 1926 leitete er den „Chor der SAJ Distrikt Elbe“, der 1928 in „Englert-Chor Rothenburgsort“ umbenannt wurde.


Lieder:
Englert schrieb außerdem für die folgenden Lieder die Melodien:
Wann wir schreiten Seit’ an Seit’ (1913),
Wenn die Arbeitszeit zu Ende (1914),
Wir sind jung, die Welt ist offen,
Hebt unsere Fahnen in den Wind (1921) u.a.
Aus der Städte dumpfen Banden (Sozialistische Arbeiterjugend)



Literatur
Alfred Guttmann: Chorsammlung des Deutschen Arbeiter-Sängerbundes, Männer-Chöre. Partitur. Verlag des DAS, Berlin, 1929, S. 863
Ulrich Bauche in: Jochen Wiegandt, An de Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband, Hamburg 1995, Lexikon, S. 49.
Lammel/Andert, Und weil der Mensch ein Mensch ist. 200 Arbeiterlieder, Dortmund, Leipzig 1986, Nr. 77, S. 112: Wann wir schreiten Seit an Seit
Herbert Fuchs, Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet….Lieder der Arbeiterbewegung, Hamburg 2006, S. 32