ALAL-oben-25.jpg
0-Arb-Ld-19Jh-10.jpg
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
Berliner Luft

Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft,
so mit ihrem holden Duft, Duft, Duft,
wo nur selten was verpufft, pufft, pufft
in dem Duft, Duft, Durft
dieser Luft, Luft, Luft.
jajaja - - -
Das macht die Berliner Luft - - -

Der richtige Berliner gibt
sich gasfrei und bescheiden,
drum ist er überall beliebt
und jeder kann ihn leiden.

Wenn sonst man „Mir kann keener“ sagt,
so sagt in jedem Falle,
wenn’s dem Berliner nicht behagt,
er sanft: „Mir könn’ se alle“.
Jaja-
jaja –
Jajajaja!

Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft,
so mit ihrem holden Duft, Duft, Duft,
wo nur selten was verpufft, pufft, pufft
in dem Duft, Duft, Durft
dieser Luft, Luft, Luft.
jajaja - - -
Das macht die Berliner Luft - - -

Andere Titel: 
Text: Heinrich Bolten-Baeckers. 1904 (1871-1938)
Melodie: Paul Lincke (1866-1946),
Noten:
Vorlage:
Kategorie: Schlager, inoffizielle Hymne, Hymnen,

Zeit: 1904, 1922,
Geschichte / Kommentar: 

Das im Marschrhythmus geschriebene Operetten-Lied komponierte Paul Lincke 1904 zu einem Text von Heinrich Bolten-Baeckers. 1904 war es Bestandteil eines im Berliner Thalia-Theater uraufgeführten Zweiakters, wurde aber schon bald wieder von den Spielplänen gestrichen. Doch schon bald war es in und um Berlin als eigenständiges Musikstück zu hören. Erst 1922 wurde das Lied in die ursprünglich 1899 als einaktige Operette konzipiert Frau Luna eingesetzt.

Die Berliner Luft wurde zum Synonym für ein freies Lebensgefühl und der Schlager zum „Gassenhauer“. Es wurde von Lotte Werkmeister auf Schallplatte gesungen und 1941 folgte ihr Lizzi Waldmüller in der Verfilmung von Frau Luna. Die Blasmusik machte daraus eine Promenade. Spätestens nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zur inoffiziellen Hymne Berlins. So wird es traditionell am Ende des Saisonabschlusskonzerts der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne gespielt. Eine Jury, bestehend aus Hans R. Beierlein, Christian Bruhn und Dieter Thomas Heck nahm es in die Liste der „100 Schlager des Jahrhunderts“ auf.

© 1902 by Apollo Verlag, Berlin.



Quelle:
Monika Sperr, Das Große Schlager-Buch. Deutscher Schlager 1800-Heute, München 1978, S.26. .
Lukas Richter: Der Berliner Gassenhauer: Darstellung, Dokumente, Sammlung. Waxmann Verlag, Münster 2004, S. 102, 266



 
 
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)

DAS
Instrumentalmusik
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch