ALAL-oben-25.jpg
Weimar-Kampf-10.jpg
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Reinh-4-6bx.bmp
im e.V.
Musik von unten
Aber Bismarck!

1. Bismarck, o Bismarck
Du eisenblut’ger Mann!
Geht denn das Reichsgesundheitsamt
Dich auch noch etwas an?!

2. Am Franzmann, am Franzmann
Lass dir Genüge sein!
Bist worden Marketender,
Sorgst dich um Bier und Wein?

3. Zu Häupten, zu Häupten
Stehn dir der Haare drei,
Ist’s Neid, wenn du nicht dulden willst,
Färbt Wer sein Haar mit Blei?

4. Beim Centrum, Bem Centrum
Sei du Culturkampfhahn,
„Im Umkreis sollst du Nesseln
Und Unkraut lassen stahn.“

5. Wer uns will bekämpfen
Mit Mühlenflügeln ficht.
Es will die Welt betrogen sein -
Kein Bismarck ändert’s nicht!

Andere Titel: 
Text: Emil Jacobsen,
Melodie: O Straßburg,
Noten: s. O Straßburg,
Vorlage:
Kategorie:
Zeit: 1878,
Geschichte / Kommentar: 

Ein Lied aus Emil Jacobsens Liederbuch für fröhliche Fälscher, hier mit seinen Anmerkungen, die als Erklärung auch wichtig sind.

 
Anmerkung (Seite 57-59)
Aber Bismarck! Seitdem alle Welt durch Professor Roesler - Gott segne ihn! - erfahren, daß dieser Bismarck kein Diplomat ist, fällt es von aller Augen wie Schuppen, und Niemand begreift mehr, wie es möglich sein konnte, daß ein solcher Mann jahrelang als berühmter Zeitgenosse verkleidet umherwandeln und eine ganz Nation, wenn nicht mehrer, zu täuschen vermachte. Sein diplomatisches Fiasko konnte ihn leider nicht zurückschrecken, sich auf anderen Gebieten zu versuchen und sich um die ungelegten Columbuseier der Fälscherbekämpfung zu bekümmern. Es konnte nicht fehlen, daß er auch hier sehr bald unterliegen mußte. Nur ein Beispiel: Bismarck veranlaßte das Reichsgesundheitsamt Nieske’s Haarfärbemittel zu untersuchen; das Amt fand darin einen bisher, wie meineidlich festgestellt ist, noch von Niemand in solchen Mitteln aufgefundenen, angeblich gesundheitsschädlichen Stoff, dem es den Namen Blei gab.

Mit diesem Funk kam aber Bismarck zu seinem chemischen Roesler, denn keiner geringeren Person als Sr. Angeblichkeit dem Dr. Theobald Werner in Breslau, Direktor des Polytechnischen Instituts und chemischen Laboratoriums war es vorbehalten, das Böhnhasenthum des Reichsgesundheitsamtes festzustellen. Werner konnte amtlich bescheinigen, daß der Nieske’sche Haarbalsam unschädlich sei und ledilich aus einer Lösung südamerikanischen Birkenbalsams bestehe.(1) - Bismarck war vernichtet! Sein bekannter Bleistift, mit dem er das Untersuchungsdecret gegen den Harmlosen Nieske unterzeichnete, hatte seine tödtliche Spitze gegen ihn selbst gerichtet, und wenn auch, um den Fehler zu verdecken, daß Reichsgesundheitsamt rasch einen wahren Trödelladen bleihaltiger Dinge zusammenzuanalysiren sich bemühte, Niemand glaubte ihm und nur einige ängstliche Gemüther sprachen das Stoßgebetlein:

O bleib mit deiner Gnade
Wo anders nur nicht her, -
Ich bin noch viel zu schade -
Zehn schritt’ vom Leibe mir!

Nicht kann ich dich vertragen,
In Löffel, Topfglasur,
Haarbalsam, Kinderwagen,
Nein, Du geniest mich nur.

O wolle mich verschonen!
Und laß’ in der Türkei
Dich nur zu blauen Bohnen
Gebrauchen, liebes Blei!


Anmerkungen:
1) Veröffentl. d. Kais. Gesundh.-Amtes 187, Nr. 33

Quellen:
Emil Jacobsen (Allgemeiner Verein zur Verfälschung von Lebensmitteln), Liederbuch für fröhliche Fälscher nebst etlichen weisen Sprüchen, Regeln und Glossen, Waaren 1878, S. 16f. und S. 57f.


 
 
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch